Warum Linkbuilding-Maßnahmen sinnvoll sind

Linkbuilding - Linkaufbau

Weil es funktioniert: Es gibt vereinzelte Stimmen, die behaupten, dass die Zeit der Suchmaschinenoptimierung vorbei ist. Das Gegenteil ist der Fall. Offpage-Optimierung hat sich in den letzten Jahren schlichtweg zum Positiven verändert. Weg von der reinen Spam-Maßnahme hin zu einem guten Nutzererlebnis, das sich bemüht, die Auffindbarkeit des Gesuchten zu verbessern. Und das wiederum wird von Google belohnt. Denn Google wird von sich aus niemals alle Ihre Links/Seiten auffinden können. Denn dazu braucht es … Links (!) bzw. Linkbuilding.

Warum Google Links liebt?

Suchmaschinen sind Tech-Giganten, die stets am Puls der Zeit bleiben müssen. Um relevant zu bleiben und wirklich genutzt zu werden, müssen sie liefern. Und zwar das, wonach gesucht wird. Deshalb gehört Linkbuilding nach wie vor zu den wichtigsten SEO-Maßnahmen überhaupt. Im Grunde ist Linkaufbau nichts anderes als der Aufbau eines gut und seriös funktionierenden Netzwerks, das gerne Ihre Seite empfiehlt. Linkbuilding beschreibt die absichtliche Erhöhung der Anzahl und Qualität von Backlinks, also Links, die auf Ihre Firmen-Seite verweisen. Dieser Linkaufbau ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Google stuft Ihre Seite als wichtiger ein, wenn sie von anderen Webseiten empfohlen wird.

Linkbuilding-Strategien

Neben der Art, den Eigenschaften und dem Ort des Backlinks auf der linkgebenden Seite, beeinflusst auch der Linktext die Qualität des Links. Gute SEO nutzt deshalb Linkbuilding, um Besuchern und Suchmaschinen kurz und knapp zu vermitteln, worum es auf der verlinkten Seite geht. Gute Linktexte erkennt man daran, dass sie das richtige Keyword, inklusive der Synonyme für die verlinkte Seite enthalten.

Linktext-Qualität

Werden für verschiedene Seiten dieselben Linktexte verwendet, kommt es zu Überschneidungen und die verlinkten Seiten werden nicht spezifisch genug referenziert. Damit bleiben Optimierungspotentiale der internen Verlinkung ungenutzt. Triviale Linktexte wie "mehr anzeigen" oder "weiterlesen" sollten Sie deshalb generell vermeiden.

  1. Sagen Sie Google: Schau her, wir haben relevanten Content und werden von vielen seriösen Webseiten empfohlen. Du darfst uns beruhigt etwas höher ranken!
  2. Lenken Sie mit Linkbuilding Besucher und potenzielle Kunden von anderen Webseiten auf Ihre Seite.
  3. Vermeiden Sie unseriösem Linkzukauf! Google ist alles andere als blöd und erkennt sehr schnell, ob der Linkaufbau auf unnatürliche Weise entstanden ist. Wir nutzen deshalb das System der Online-Sortierung und listen fair und transparent auf, was es zu welchen Themen zu kaufen gibt. Ebenso wie Google, achten wir dabei auf eine branchen- und themenübliche Linkstruktur. Nachdem die Qualität des Contents in den letzten Jahren an Wichtigkeit dazugewonnen hat, haben wir die einzelnen Themengebiete mit hilfreichem Content, der die Leser noch besser bei Ihrer Suche unterstützt, unterlegt.

Merke: Links von hochwertigen Seiten werden auch künftig einen Wert haben.

Jetzt in Linkbuilding investieren

Im Gegensatz zu Linkfarmen, bei denen in kurzer Zeit eine unnatürlich hohe Anzahl an Links gesetzt wird, setzen wir bei linkinfo.at auf natürliches Wachstum. Denn Webseiten, auf die in kurzer Zeit eine hohe Anzahl an unnatürlichen Links gesetzt wird, werden in den Suchergebnissen nach hinten gereiht oder sogar gänzlich aus dem Index gelöscht. Darum ist ein professionelles Linkbuilding mit einem natürlichen Link-Wachstum wichtiger denn je.