RSS-Feeds von Sputnik News aus Russland

Sputnik News aus Russland

Mit den Feeds von "Sputnik" wollen wir den geneigten Besuchern der austrolinks.info die Gelegenheit geben Nachrichten außerhalb der westlichen Medienlandschaft einfach lesen zu können und sich selbst ein breiteres Bild der des internationalen Nachrichtenagebotes zu machen.

Wikipedia schreibt zu Sputnik (Auszug): Sputnik ist ein Nachrichtenportal, das 2014 vom staatlichen russischen Medienunternehmen Rossija Sewodnja gegründet wurde. Sein Name ist der russisch-internationalen Zeitschrift Sputnik entlehnt, die sich als publizistisches Sprachrohr der ehemaligen Sowjetunion verstand. Sputnik ist seit dem 10. November 2014 im Netz und publiziert Beiträge in 30 Sprachen. Sputnik übernahm unter anderem die Mitarbeiter der Nachrichtenagentur RIA Novosti und des ehemaligen Auslandsrundfunks Stimme Russlands, dessen Programm kurzzeitig unter dem Sendenamen Radio Sputnik firmierte. Auf seiner deutschsprachigen Seite wirbt das Portal mit der Aussage: "Sputnik berichtet über das, worüber andere schweigen."

Kritiker werfen Sputnik vor, es sei gegründet worden mit dem Ziel „Gegenpropaganda“ zu betreiben.

Website (deutsche Version) von Sputnik